Vorbereitungen

Unsere Reise nach den Färöer Inseln und Island im Jahr 2022 hat uns angefixt. In diesem Jahr (2024) wollen wir Island, die Insel im Nordatlantik am 66. Breitengrad, noch einmal besuchen. Diesmal aber mit etwas mehr Zeit (30 statt 16 Tage) für mehr Ausflüge zu abgelegenen Orten, kleine Wanderungen, aber auch zum genüsslichen Verweilen in Hot-Pots, den heißen Quellen die besonders nach anstrengenden Touren oder an kalten Tagen wohltuend sind. Auch wollen wir einen Abstecher ins Hochland machen und haben dazu für einige Tage einen Allrad-Mietwagen reserviert. Meine Tochter Clara wird mich wieder auf der Reise begleiten. Wir werden im (noch besser ausgebauten) Auto schlafen und uns überwiegend selbst versorgen.

Unser Reisemobil wird wieder unser Nissan Serena, Baujahr 1996, mit jetzt 228.500 km Laufleistung sein.

Da dieser Familien-Van der 1990er Jahre nicht wirklich ein Wohnmobil oder Mini-Camper ist, man darin aber durchaus zu zweit übernachten kann – was wir auf diversen früheren Reisen auch schon gemacht haben – habe ich weitere Ergänzungen eingebaut (CampingBox), damit das Auto noch vielseitiger wird.

Beladen mit Proviant und Gepäck: Die neue CampingBox im Innenraum erleichtert das Ordnung halten ganz enorm. Die Liegefläche darüber wird sehr viel bequemer sein, als die Liegefläche aus umgeklappten Sitzen. Auch die ebenfalls beladene Dachbox, die nach der Überfahrt mit der Fähre aufs Dach kommen wird, findet samt Dachgepäckträger Platz im Innern.

Am Abend des 16. Mai 2024 sind die Vorbereitungen abgeschlossen, alles ist verladen. Es kann losgehen.

Wir werden insgesamt rund 36 Tage unterwegs sein, die sich in etwa wie folgt aufteilen werden:

  • 1 Tag Anreise nach Hirtshals (Dänemark), dem Fährhafen
  • 2,5 Tage Anreise per Schiff nach Island (mit Stop auf den Färöer Inseln)
  • 30 Tage auf Island
  • 2,5 Tage Rückfahrt per Schiff (mit Kurz-Stop auf den Färöer Inseln)
  • Nächtliche Rückfahrt nach Stuttgart

2024 – Noch einmal Island

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert