19.05.2024 (Sonntag)

Der Wecker schellt zu früh, weil er noch auf 7 Uhr alter Zeit gestellt ist. An Bord ist es allerdings erst 6 Uhr. Frühstück gibt es erst ab 7:30 Uhr, daher dösen wir weiter. Draußen ist es leicht bewölkt und Norwegen ist weg. Wir gleichen uns jetzt mal an die Schiffszeit an, die wird uns noch eine Weile begleiten.

Das Frühstücksbuffet ist die einzige Mahlzeit, die ich für uns beide im Voraus gebucht habe. Es kostet pro Person 20 Euro. Ab 7:30 Uhr versuchen wir daher mit aller Kraft, diesen Gegenwert vom Buffet aufzuessen. Man muss ja für den langen Tag auf See gerüstet sein. Die Verpflegung an Bord finden wir recht teuer.

Nach einem kurzen Aufenthalt an Deck haben wir uns wieder in die Bar „Laterna Magica“ auf Deck 10 begeben um dort zu lesen. Draußen tauchen vereinzelt Schiffe und Bohrplattformen auf. Außer den Basstölpeln ist sonst nur Wasser zu sehen, soweit das Auge reicht. Ab 10 Uhr wird es wieder sonniger.

Zwischendurch drehe ich wieder eine Runde oder zwei auf dem Sonnendeck. Clara bleibt drinnen und liest. Ich knipse hier und da und experimentiere mit meiner neuen Kamera (einer Canon EOS 2000D), die ich im letzten Jahr geschenkt bekommen habe. Auch Clara knipse ich dabei von draußen, wie sie mich von drinnen mit dem Fernglas beobachtet. 🙂

Später gehen wir nochmal gemeinsam raus und dösen auf einer Bank liegend in der Sonne, bis es uns wieder hinein zieht. Wir besuchen auch mal den Tax-free Shop und fragen uns dabei, wie man bei gefühlt doppelt so hohen Preisen gegenüber dem normalen Handel noch Steuern sparen soll? Ein Mysterium.

Gegen 15:30 Uhr landen wir dann wieder in der „Laterna Magica“. Wir ergattern einen Tisch direkt vor einem der nach vorn ausgerichteten Fenster und machen es uns wieder mit heißem Kakao und Cappuccino gemütlich. Bezahlt habe ich die 87 DKK (dänischen Kronen) heute mit Münzen, da gestern die VISA-Karte hakte. Clara liest wieder in ihrem Buch, ich in einem der Reiseführer. Parallel dazu konsultiere ich die Landkarte und mache mir Notizen für die Reiseziele der ersten Tage nach unserer Ankunft.

Die Hintergrundmusik in der „Laterna Magica“ macht mit der Zeit ramdösig. Ich werde schläfrig und lege Buch und Karten weg. Unsere Sitznachbarin, eine dänische Dame, fragt wo wir her sind und wir erzählen von unseren Reiseplänen. Sie ist auf „Viking-Kreuzfahrt“, einer einwöchige Reise nach Island mit jeweils etwa 4-5 Stunden kurzen Stops auf den Färöer Inseln auf der Hin- und Rückfahrt, sowie einer Übernachtung an Land in Island. Sowohl bei den Stops auf den Färöern als auch bei dem Kurzaufenthalt in Island werden (machbare) Landausflüge mit dem mitreisenden Bus angeboten. Appetizer quasi.

Da Clara´s roter Teddybär (jetzt Käpt´n Rotbär) mitreist, übernimmt er nun das Kommando und übt den Gebrauch des Fernglases. Schnell ist klar, dass der Käpt´n auch eine entsprechende Kopfbedeckung braucht.

Wir fahren bei gutem Wetter nördlich an den Shetland Inseln vorbei. Da es endlich wieder etwas zu sehen gibt, knipsen alle die vorbeiziehende Küste und den Leuchtturm auf einer der Felseninseln. Nach diesem Highlight am frühen Abend gehen wir runter in unser „Zimmerrestaurant“ und essen zu Abend. Das Mahl besteht aus unseren letzten Broten, dem restlichen russischen Salat vom dänischen Spar und Karotten.

Der Himmel in Fahrtrichtung ist trüb und es sieht nach Regen aus. Es kommt mehr Wind auf und mit ihm auch mehr Wellenbewegung in die See. Wir gehen nach einer kurzen (durchzappenden) TV-Episode für einen luftig-windigen Abendspaziergang nochmal an Deck, bis es schließlich regnet.

Auf dem Rückweg in die Kabine erkundige ich mich an der Rezeption nach der genauen Zeit, wann die MS Norröna morgen früh in Tórshavn auf den Färöer Inseln anlegen wird (7:30 Uhr) und wie lange wir dann an Land können (bis 12:00 Uhr). Um 13 Uhr soll das Schiff dann wieder mit Kurs auf Island ablegen.

Nach dem Zähneputzen liegen wir noch eine Weile wach, schreiben in unsere Reisetagebücher und werden danach vom sanften Seegang in den Schlaf geschaukelt.

Von Hirtshals (DK) nach Tórshavn (FO) in 40 Stunden – (raw Map by OpenStreetMap.org)

Km-Stand: 229.825 (0 km gefahren)

Tag 3 – Ein Tag auf See (Fähre)